2.6.2003, 6. Tag, 852 km, Klippan

Wieder habe ich mein Tagesziel nicht erreicht.Das hat mehrere Gründe. Zum einen musste ich durch Kopenhagen mit den vielen Ampeln, zum anderen ist heute plötzlich ein ernsteres Problem aufgetreten: mein rechtes Knie will nicht so recht. Die Kniescheibe und die nähere Umgebung schmerzt, besonders, wenn Druck durch eine Steigung erforderlich ist. Stellenweise dachte ich schon, ich muss aufgeben, aber bei konsequenter Vermeidung von höheren Belastungen ging es, wenn auch langsam und unter vielen Pausen. Ich muss morgen einfach mal sehen, wie es sich macht. Es wäre doch zu schade, wegen so etwas umkehren zu müssen.
Hinzu kam noch der zeitweise wirklich ekelhafte Gegenwind, bei dem in der Ebene das Fortkommen nur unter Qual mit 13 - 14 km/h möglich war. Das ist unglaublich frustrierend.
Die Sonne hat wieder den ganzen Tag geschienen, aber wieder musste ich teilweise eine Jacke anziehen, weil der Wind so kalt ist.
Als ich zu meinem vermeintlichen Ziel, einem Campingplatz bei Astorp, kam, war dieser geschlossen bzw. nicht besetzt. Da musste ich weiterfahren bis Klippan, und hier bin ich jetzt.
Morgen will ich versuchen, bis Värnamo zu kommen, bis Elke und Georg schaffe ich es auf keinen Fall. Das Wetter soll morgen auch noch gut sein.

Der Eingang zum Tivoli in Kopenhagen

Die Fähre von Helsingör (Dänmark) nach Helsingborg (Schweden)

Fahrradwege in Schweden (aber nicht überall!)