17.6.2003, 21. Tag, 3211 km, Honnigsvag

Das mit der Sonne war wohl nur eine kurz Episode, in der Nacht gab es wieder mehrere Schauer. Aber nach einem guten Frühstück in einem Hotel in der Nähe des Campingplatzes war ich bereit für die nächste Etappe.

Zuerst ging es erst einmal kräftig hinauf ins "Hochland" zwischen den Fjorden. Dieses besteht eigentlich nur aus einer Schnee- und Felswüste mit zahlreichen Seen. Es blies ein kräftiger, fast stürmischer Wind, aber etwas von hinten, so dass ich gut vorankam. Doch die Kilometer ziehen sich, zumal immer wieder Schauer drohten. Rechts und links, vor mir und hinter mir regnete es kräftig, ich bekam jedoch nicht viel mit, höchstens ein paar Tropfen. Trotzdem war ich froh, als ich nach 105 km in Olderfjord ankam, wo ich übernachten wollte.

Allein es war wohl ein Campingplatz für Caravans, nicht aber für Zelte vorhanden, und so fuhr ich weiter die schroff-herbe Küste entlang. Die Temperatur bewegte sich seit Alta zwischen 4 und 7 Grad, und wieder musste ich ständig treten, um nicht kalt zu werden.

Es kam weiterhin kein Campingplatz. Ich sah am Straßenrand zwei Fahrradfahrer, die ihr Zelt dort aufgeschlagen hatten, aber das war mir dann doch zu unsicher, zumal überll Rentiere herumliefen, und ich weiß nicht, wie neugierig die sind.

Es gibt mehrere Tunnel auf der Strecke, zwischen 400 und 8000 m lang. Der längste ist der Nordkaptunnel, der die Insel, auf der sich das Nordkap befindet, mit dem Festland verbindet. Er geht unter 200 m unter dem Meeresspiegel und hat am Anfang 9% Gefälle, dafür am Ende natürlcih 9% Steigung. Ich brauchte nichts zu bezahlen. Sonst ist es ganz schön teuer. Auch kurz vor Honnigsvag ist noch ein langer Tunnel (4 km). Nach Honnigsvag wollte ich dann doch nicht mehr weiterfahren. Ich war müde und durchgefroren nach über 200 km. Deshalb schlug ich mein Zelt auf einem Campingplatz kurz hinter Honnigsvag auf, aß noch etwas Brot und schlief sofort ein.




Kurz hinter Alta

Ein großer See auch zwischen den Fjorden

Hier kommen wirklich gerade erst die ersten Knospen

Ein typisches Straßenbild

Ein freundlicher Motorradfahrer aus Osnabrück machte dieses Foto von mir

So sehen die Bäume hier aus

Stockfisch zum Trocknen aufgehängt

Die Einfahrt zum Nordkaptunnel

Im Tunnel ist es gespenstig. Man muss daran denken, dass darüber nur Wasser ist. Wasser tropft auch überall von den Wänden. Es herrscht absolute Stille, so dass man das Tropfen weit hört. Wenn ein Auto kommt, hört man es von weitem. Es ist dann wahnsinnig laut.

Kurz vor Honnigsvag, aufgenommen um 24 Uhr