7.5.2005, 4. Tag, 124 km, Breisach

Alles fromme Wünsche, die letzten Zeilen im gestrigen Bericht. Der Wind hat sich tatsächlich gedreht - er kommt jetzt genau von vorne. Und er hat nicht nachgelassen, sondern an Stärke deutlich zugenommen. Die ersten vier Stunden fahre ich im peitschenden Regen. Durch mein breitflächiges Gepäck biete ich dem Wind eine gute Angriffsfläche, trotz kräftigem Strampeln schaffe ich teilweise nur 10 km/h. Auf die Dauer macht das wenig Spaß, zumal ich nicht langsamer fahren darf, weil ich sonst sofort friere. Ich beginne zu überlegen, ob ich nicht mittags Schluss machen soll und auf besseres Wetter warten soll.
Völlig durchnässt und frierend komme ich in Kehl am Rhein an. Hier kaufe ich mir zuerst einen Reiseföhn und gehe in ein italienisches Restaurant, trinke einen Cappucino und frage, ob ich meine Schuhe und Strümpfe trocken föhnen darf. Im Nebenraum wird es mir gestattet. Man glaubt gar nicht, wie gut es tut, wieder trockene und warme Füße zu haben!
Ein paar Meter weiter finde ich ein Internetcafe. Für 90 Cent kann ich endlich meine Berichte hochladen und einige eMails beantworten.
Gut gelaunt fahre ich weiter. Aber wieder regnet es, jetzt mehr in Schauern, und der Wind hat sich nicht geändert. Ein heftiger Schauer erwischt mich im freien Feld, und wieder sind meine Füße kletschnass und natürlich auch sofort kalt. Da kann auch ein schöner Regenbogen nicht wirklich trösten.
Ich schaffe es noch bis Breisach am Kaiserstuhl. Weiter ist einfach nicht drin. Hier frage ich zweimal erfolglos nach einem Zimmer, aber hochnäsig erklärt man mir, dass man ausgebucht sei; das liege am gestrigen Feiertag. Ich versuche es trotzdem noch einmal in einem kleinen Hotel, und tatsächlich bekomme ich ein einfaches Zimmer mit Etagendusche und Frühstück für 25 Euro. Ich genehmige mir erst einmal ein heißes Vollbad und dann ein fürstliches Abendessen mit Nachtisch. Zusammen mit dem Zimmer zahle ich weniger als 40 Euro.
Morgen möchte ich gerne bis nach Brugg in der Schweiz. Es hat auf dem Brocken und auf dem Feldberg geschneit; daher glaube ich nicht, dass der Gotthard frei ist. Mal sehen.

Das Hotel in Rastatt

Schuhe trocknen mit dem Föhn

Im Internetcafe

Der Kaierstuhl

Zur Belohnung ein Regenbogen

Im Hotel in Breisach