29.5.2003, 2. Tag, 283 km, Walsrode

Heute ist der zweite Tag. Die ersten Kilometer gingen ganz gut, weil steil bergab. Doch dann waren einige heftige Steigungen im Teutoburger Wald zu bewältigen. Verglichen mit den Alpen zwar nur Kinderkram, aber der erste Tag steckte mir noch in den Knochen. Danach waren war keine wesentlichen Steigungen mehr, aber zunehmend heftiger Gegenwind. Es ist so frustrierend, wenn man sich unglaublich anstrengt und schwitzt wie verrückt, aber trotzdem nicht schneller als 15 bis 16 km/h fährt. Zum Glück nicht dauernd. Mindestens ebenso nervend wie der Gegenwind sind Motorradfahrer, und zwar speziell die Chopper. Die glauben, es muss allen anderen das Trommelfell zerreißen, damit es ihnen Spaß macht. Heute am Himmelfahrtstag waren besonders viele von ihnen unterwegs, ich vermute mehr als Autos. Es ging über Bohmte, Uchte, südlich von Nienburg und Rethem bist zu einem idyllischen Campingplatz etwa 8 km vor Walsrode. Nach dem Duschen (für 1 Euro) hat sich der Wirt im Ort erweichen lassen, mir doch noch ein Schnitzel zu braten, obwohl die Küche schon geschlossen hatte. Hat super geschmeckt! Morgen geht es über Walsrode bis Lauenburg und dann weiter nach Norden, mal sehen, wie weit. Heute nacht werde ich bestimmt gut schlafen.

Der Start in Georgsmarienhütte

Ein Meer von blauen Kornblumen

Der Mittellandkanal

Pause in Stolzenau

Ein wunderschön gelegener Campingplatz kurz vor Walsrode