18.6.2003, 22. Tag, 3237 km, Nordkap

Am Morgen wurde ich kurz nach 6 wach, packte meine Sachen fuhr sofort weiter. Trotz der 4 Grad wurde mir schnell warm, denn das Nordkap liegt 307 m hoch, und dazwischen sind zahlreiche Steigungen und Gefällestrecken. Aber mit dem nahen Ziel vor Augen machte mir das nicht mehr viel aus. Geregnet hat es heute nicht mehr. Schnee liegt in Resten bis in Meereshöhe.

Das Nordkap ist schon aus der Ferne zu sehen, aber der Weg dahin macht viele Biegungen. Um 9:30 war ich endlich da. Fahrradfahrer müssen nichts bezahlen, sonst kostet der Eintritt zum Nordkap pro Person ca. 20 Euro.

Das Wetter ist durchwachsen, die Sonne scheint allerdings nicht. Ich habe gehört, dass hier um 24 Uhr alles voll ist, weil die Leute die Mitternachtssonne sehen wollen. Ich denke, sie wird auch heute nacht nicht zu sehen sein.

Nachdem ich ausgiebig gefrühstückt und fotografiert habe, will ich gleich den Bus nach Alta nehmen.

Dann bin ich heute abend in Alta und kann morgen das Flugzeug nach Hause nehmen, wozu ich mich jetzt doch entschlossen habe. Alle anderen Möglichkeiten sind erheblich zeitaufwendiger und nicht soviel billiger.

Insgesamt muss ich sagen, dass es eine wunderbare Tour war. Ich hätte mir gewünscht, dass es nicht so kalt gewesen wäre, aber das ist eine Erfahrung, die man auch mal gemacht haben muss.

Ich bin jedenfalls glücklich und zufrieden, dass alles gut abgelaufen ist. Ich hatte keinen Unfall, keine Panne, schöne Erlebnisse, viele neue Eindrücke und bin gesund geblieben. Darüber freue ich mich.

Ich grüße alle, die meine Tour verfolgt haben und bedanke mich für die vielen eMails.


Das Nordkap aus der Ferne

Kurz vor der Zahlstelle

Endlich da!

Außer Steinen gibt es hier nicht viel

Ein freundlicher Italiener machte dieses Foto unter der symbolisierten Weltkugel

Blick vom Nordkap nach Westen

Am Ziel